Vorteilhafter Massivbaustoff in Form von vorgefertigten 20 cm dicken Wandtafeln aus der Fabrik. Benötigt zusätzlich eine 12 cm äußere Dämmung.
Eine Blähtonwand ist ein in der Fabrik hergestelltes Betonfertigteil aus Leichtbeton, das als Außen- und Innenwand im Hausbau zum Einsatz kommt.
Blähtonwände bestehen aus dem Naturbaustoff Ton und verfügen über gute bauphysikalische Eigenschaften: Sie sind schalldämmend, wärmespeichernd, sind nicht brennbar und dampfdiffusionsoffen. Auch die Wärmedämmwerte sind gut, reichen aber nicht aus, um die heutigen Anforderungen zu erfüllen. Deshalb benötigt eine 20 cm dicke Außenwand aus Blähton zusätzlich eine 12 cm äußere Dämmung.
Weiterer Vorteil: Die Bauphase verkürzt sich gegenüber der klassischen Stein auf Stein Bauweise um ca. 6 Wochen. Grund: Die in der Betonfabrik vorgefertigten Blähton-Wandelemente werden innerhalb kürzester Zeit am Bauort aufgestellt und miteinander verbunden.
Nachteil: Während der Bauphase sind keine Änderungen mehr möglich. Dagegen können bei der klassischen Stein auf Stein Bauweise z.B. noch die Fensteröffnungen geändert oder auch die Lage einer Raumtrennwand verschoben werden. Bildrechte