Rolläden können mehrere Aufgaben erfüllen: Wärmeschutz, Schallschutz sowie Sicht- und Sonnenschutz (nahezu vollständige Verdunklung eines Raumes möglich). Rolläden dienen außerdem als zusätzlicher Einbruchsschutz.
Als Materialien kommen Aluminium, Holz, PVC und andere Kunststoffe in Frage. Die Materialwahl sollte sich aus optischen Gründen nach dem Material der Fenster richten.
Die Bedienung kann manuell mittels Kurbelzug, elektrisch oder per Funksteuerung erfolgen. In dieser Reihenfolge steigen dann auch die Kosten.
Eine Alternative zu Rolläden stellen Außenjalousien dar. Diese entsprechen prinzipiell den bekannten Fensterjalousien aus dem Innenbereich, sind jedoch wesentlich stabiler und widerstandsfähiger ausgeführt. Außenjalousien verfügen zwar nicht über die gleichen Fähigkeiten der Rolläden in Bezug auf Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchsschutz, bieten aber dafür die Möglichkeit, durch individuelle Einstellung der Lamellenwinkel, die Sicht nach draußen bzw. den Grad des Lichteinfalls zu steuern. Bei starkem Wind müssen Außenjalousien (automatisch) hochgefahren werden. Auch sind Außenjalousien etwas teurer. Bildrechte