Preisbewusste Bauherren entscheiden sich oft für Fenster aus Kunststoff. Diese sind in der Regel deutlich preiswerter als Fenster aus Holz oder Aluminium. Worauf trotzdem nicht verzichtet werden muss ist Stabilität, Sicherheit und Qualität. Es ist also eher eine optische Frage. Wer standardmäßig auf eine Haustür aus PVC setzt, kann aus optischen Gründen ein passende PVC-Fenster dazu wählen.
Fenster aus Kunststoff haben eine sehr gute Wärmedämmung. Diese Dämmung entsteht unter anderem durch Mehrkammerprofile im Inneren des Fensterrahmens. Das heißt, der Rahmen besteht nicht nur aus einer Schicht, sondern aus mehreren thermisch getrennten Kammern im Inneren des Rahmens. Dadurch gelangt weniger Wärme nach außen und weniger Kälte von der Außenseite nach Innen.
Ein weiterer Vorteil von Fenstern aus Kunststoff ist die Langlebigkeit dieses Materials.
Bauherren, die einen klassischen Stil für ihre Haustür bevorzugen, werden auch bei PVC-Fenstern fündig: Kunststofffenster mit stilechter Holzmaserung als Dekor sind optisch von einem echten Holzfenster kaum zu unterscheiden.
Die Modellvielfalt bei Fesntern aus Kunststoff überzeugt ebenfalls: Traditionelle Sprossen oder der Einsatz verschiedener Materialien (Glas, Edelstahl, Aluminium etc.) ermöglichen für jeden Geschmack das passende Fenster. Bildrechte